Cellulitisbehandlung Cellulitisbehandlung Cellulitisbehandlung Cellulitisbehandlung

Ästhetische Dermatologie

Medizinische Kosmetik

Med-Beauty Georg Wiegand
Kompetenz für die
Schönheit Ihrer Haut ...

Cellulitisbehandlung


Was ist Cellulite

Bei der Cellulite (auch Orangenhaut) handelt es sich um eine Dellenbildung der Haut, die hauptsächlich im Bereich der Oberschenkel, Oberarme, Hüften und des Gesäßes auftreten kann.
Sie kommt fast ausschließlich bei Frauen vor, da Männer eine andere Bindegewebsstruktur haben.
Cellulite kann bei Übergewicht und / oder schwachem Bindegewebe schon bei jungen Erwachsenen auftreten, mit fortschreitendem Alter bekommen sie 80 bis 90 Prozent aller Frauen in unterschiedlichem Ausmaß.

Cellulite entsteht bei Frauen, da das weibliche Fettgewebe vornehmlich unter der Haut (subkutan) liegt, andererseits die das Fettgewebe durchziehenden bindegewebigen Septen (Kollagenstränge) als steppdeckenähnliche Unterteilung der Fettläppchen unter den zyklischen weiblichen Hormonveränderungen mal mehr oder weniger anschwellen und somit die "Steppdecke" der Kollagenbänder sichtbar machen.
Cellulite ist unter anderem hormonell (Östrogen) bedingt.

Cellulite ist keine Krankheitserscheinung, sondern eine biologisch bedingte Veränderung des weiblichen Bindegewebes, die zu einem rein ästhetischen Problem werden kann.

Es werden vier Stufen des Hautbildes bei Cellulite unterschieden:

Behandlung der Cellulite

Jahrelang war keine vernünftige Methode zur Behandlung der Cellulite bekannt - das hat sich heute geändert.
Cellulite sollte möglichst frühzeitig behandelt werden, da die Chancen das Hautbild zu verbessern dann deutlich erhöht sind.

Die meisten Behandlungskonzepte versuchen das Bindegewebe zu stärken, das Fett zu vermindern und die Durchblutung zu verbessern.

Grundbehandlung

Als Basisbehandlung zählen noch immer die Normalisierung des Körpergewichts sowie gezielter Sport - leider kann man aber auch als sportlich trainierte, normalgewichtige Frau trotz aller Diäten unter Cellulite leiden.

Cellulite-Cremes

Schon lange sind Cellulite-Cremes aus verschiedenen hormonähnlichen Stoffen erhältlich, die meisten Cremes mit Pflanzenzusätzen konnten bisher nicht überzeugen.
Die äussere oder innere Anwendung von Östrogenpräparaten sollte nur in Abstimmung mit dem Frauenarzt erfolgen

Testosteron-Cremes

Das Eincremen mit männlichen Hormonen (Androgene, Testosteron) kann zu einer Verbesserung, aber auch zu einer Verschlechterung der Cellulite führen.

Mesotherapie

Bei der Mesotherapie werden verschiedene Substanzen in die Cellulite-Areale injiziert, wodurch die Haut gestrafft werden kann.
Mehr Informationen zur Mesotherapie

Lipolyse

Bei der Lipolysed (Fett-weg-Spritze) wird das Medikament Lipostabil in die Problemzonen injiziert. Es kommt zu einer Entleerung der Fettzellen, und somit zu einer Glättung der Haut.
Mehr Informationen zur Lipolyse

Subcision

Bei der Subcision werden unter Lokalanästhesie die Bindewebesstränge im Unterhautgewebe durchtrennt, so dass sich die Dellen glätten können.
Mehr Informationen zur Subcision

Seitenanfang